© Foto Oberösterreich Tourismus/Böhmerwald/Robert Maybach: Wunderschöner Ausblickblick vom Bärenstein bei Aigen-Schlägl in der Ferienregion Böhmerwald hin zum größten Stausee Mitteleuropas, dem Moldaustausee.
Zwei Frauen und ein Mann in sommerlicher Wanderbekleidung stehen am Gipfel des Bärensteins bei Aigen-Schlägl, sie blicken in Richtung Moldaustausee.

Energie- & Kraftplätze am Weg der Entschleunigung

An zahlreichen, uralten Kraftplätzen und Aussichtspunkten laden gemütliche Rastbänke zum Verweilen ein.

Auf vielfältigen Wegen an starke Orte: Ruhe finden und Kraft schöpfen am Weg der Entschleunigung. Einzutauchen in stille, naturbelassene Landschaften um Erholung für Körper und Geist zu finden. Idyllische, energiereiche und kraftvolle Plätze, die Täler der Großen, Kleinen und Steinernen Mühl und hübsche Dörfer im Wechsel mit Weiden und Ackerfluren vervollständigen das Landschaftsbild der Region Böhmerwald. Kommen Sie in den Böhmerwald und finden Sie am Weg der Entschleunigung die Plätze, die Ihnen gut tun, lauschen Sie Ihrer inneren Stimme und lassen Sie alle Gedanken zu.

Die Ferienregion Böhmerwald im Norden des Mühlviertels gilt als Geheimtipp für Naturliebhaber und Erholungssuchende – und als Heimat ganz eigener Traditionen. Die Menschen hier sind sich dessen bewusst welche heilende Wirkung die Natur auf uns haben kann und geben Ihr Wissen gerne weiter. Die wundervollen Ausblicke und Eindrücke der Natur bleiben noch lange in Erinnerung.

Kontakt & Service

Ferienregion Böhmerwald
Dreisesselberstraße 18/1
4160 Aigen-Schlägl

Telefon +43 57890
Fax +43 57890-115
E-Mail info@boehmerwald.at

Engergie- & Kraftplätze am Weg der Entschleunigung

Aigen-Schlägl

Prämonstratenser Chorherrenstift Schlägl

Prämonstratenser-Chorherrenstift Schlägl - Das Juwel im Mühlviertel! Seit dem Jahre 1218 leben und wirken hier am Fuße des Böhmerwaldes Mitglieder des Prämonstratenserordens. Dieser wurde vom heiligen Norbert von Xanten im Jahr 1121…

mehr dazu
Aigen-Schlägl

Wallfahrtskirche St. Wolfgang am Stein

Einst ein vielbesuchter Wallfahrtsort liegt malerisch in einer Waldlichtung zwischen Aigen-Schlägl und Peilstein. Bereits 1430 wurde zum ersten Mal eine hölzerne Kapelle erwähnt. Abt Martin Greysing ließ im 17. Jh. sowohl das Stift Schlägl als auch…

mehr dazu
St. Oswald bei Haslach

Hauptgrenzstein

In alter Zeit war das Mühlviertel Grenzland (Moldau - Donau) zwischen den Machtbereichen der Römer und Germanen (Markomanen). Zur Hauptbesiedelungszeit nach 600 war die Wasserscheide des Böhmerwaldes eine ungefähre Grenze zwischen Böhmen und Bayern…

mehr dazu
Marchtrenk

Burg Piberstein

Die Burg Piberstein ist ein weitläufiger und unregelmäßiger Komplex, der um einen massiven Felsen gebaut wurde. Die Burg Piberstein ist ein weitläufiger und unregelmäßiger Komplex. Um einen Felsen wurde das Kernwerk der Burg gebaut, der unregelmäßige…

mehr dazu
Rohrbach-Berg

Buchetkapelle mit Augenbründl

Um wieder an sich und seine Wertigkeit glauben zu können. Auf dem Altartisch der Kapelle befindet sich eine Pietà aus dem späten 18. Jahrhundert. Gleich hinter der versteckten Kapelle befindet sich das sogenannte Augenbründl.

mehr dazu
Rohrbach-Berg

Wallfahrtskirche Maria Trost

Von einem schmucken Kirchlein grüßt der Maria Trost-Berg weit ins freundliche Mühlviertel. Ihre Entstehung verdankt sie einem Gelübde des Grafen Wolf Dietrich von Rödern, der gegen Ende des Dreißigjährigen Krieges gelobte, auf dem Berggipfel eine…

mehr dazu
Rohrbach-Berg

Michaelskapelle

Michaelskapelle in Rohrbach-Berg in der Ferienregion Böhmerwald. Auszug aus dem Aushang vor der Michaelskapelle:Diese Kapelle hier auf dem 748 m hohen Michaelsberg, der zur Ortschaft Krien gehört, ist um 1800 als massives Steinmauerwerk entstanden.…

mehr dazu
Peilstein im Mühlviertel

Kühstein

Genießen Sie vom Felsplateau die traumhafte Fernsicht! Der Kühstein (710 m) war vermutlich in vorchristlicher Zeit eine heidnische Opferstätte (auch Kürstein, küren = auswählen, Kiriche = Versammlungsort). Zwischen Oberpeilstein und Meisingeröd…

mehr dazu
Peilstein im Mühlviertel

Hochwaldblick

Ein Kraft- und Energieplatz am Weg der Entschleunigung! Von diesem herrlich ruhigen Platz ist Adalbert Stifters Hochwald deutlich sichtbar!

mehr dazu
Julbach

Egerholzkapelle mit Heilwasserquelle

Das Egerholzbründl (555m) ist die Quellfassung in einem granitenen Grander bei der Wallfahrtskapelle im Egerholz nahe der Landesstraße zwischen Niederkraml und Exenschlag im Tal der Kleinen Mühl. Die Kapelle wurde 1649 als Pestkapelle zu Ehren der…

mehr dazu
Julbach

Schifflerkapelle

Schiffler Kapelle ist eine kleine Kapelle und ist in der Nähe von Schiffler Wald, Kohlstatt und Sagberg. Von weither kommen die Wallfahrer zu der 1880 errichteten Kapelle. Kapelle und Kraftplatz am Weg der Entschleunigung.

mehr dazu
Julbach

Feslhöhe nahe Julbach

Entspannen Sie im Schatten der großen Bergahornbäume auf unserer Rastbank. Die Feslhöhe nahe Julbach ist ein idyllischer Rastplatz mit herrlicher Aussicht über die Hügel des Mühlviertels bis zum Böhmerwaldkamm. Atmen Sie tief durch und halten Sie…

mehr dazu
Klaffer am Hochficht

Größter Bio-Heilkräuter-, Schau- und Lehrgarten Österreichs

Größter Bio-Heilkräutergarten Österreichs! Das Kräuterparadies im Böhmerwald!Der erste und größte BIO-Heilkräutergarten Österreichs fasziniert schon seit 1980 mit seiner Vielfalt an Heilkräutern. Unser Kräutergarten ist ein Ort der Ruhe und…

mehr dazu
Schwarzenberg am Böhmerwald

Teufelsschüssel

Wanderung zur Teufelsschüssel - Aussichtsfelsen im Böhmerwald mit Blick über das Böhmerwaldgebiet, über den Dreiländerweg erreichbar. Gehzeit zur Teufelsschüssel auf dem Dreiländerweg in ca. 3/4 Stunde vom Parkplatz Oberschwarzenberg. Beeindruckend…

mehr dazu
Neureichenau

Dreisesselberg in Bayern

Ein Platz für Könige - von Schwarzenberg aus am Wittikosteig erreichbar - 5 km. Der Dreisesselberg (Deutschland) gehört wohl zu den bekanntesten Bergen im Böhmerwald. Bei schönem Wetter genießen Sie vom Gipfel eine herrliche Aussicht bis in die Alpen…

mehr dazu
Neureichenau

Hochstein in Bayern

Hochstein in Bayern - 500 m vom Dreisesselberg entfernt. Der Hochstein bei Haidmühle ist der höchste Punkt des Dreisesselbergs. Dank seines markanten Gipfelaufbaus aus formschönen Granitblöcken und dem nahen Dreisesselfelsen ist er weit über die…

mehr dazu
Schwarzenberg am Böhmerwald

Plöckenstein 1.379 m

Der Gipfel stellt mit einer Seehöhe von 1378 Metern einerseits den höchsten Berg im österreichischen Teil des Böhmerwaldes dar, andererseits bildet er auch die höchste Erhebung im gesamten Mühlviertel sowie in Südböhmen. Besonders seine markante Lage…

mehr dazu
Klaffer am Hochficht

Stinglfelsen

Aussichtsfelsen mit herrlicher Aussicht! Vom Stinglfelsen - in der Gemeinde Klaffer - genießen Sie einen herrlichen Ausblick ins Mühltal und an klaren Tagen sogar bis ins Gebirge. Sie erreichen den Aussichtspunkt ausgehend vom Ereignishaus Holzschlag…

mehr dazu
Ulrichsberg

Bärenstein

Beeindruckende Felsburg mit traumhaftem Weitblick zum Moldaustausee in Tschechien. Mehrere Felsburgen türmen sich hoch auf wie z.B. am Dreisesslberg, Bärenstein oder Hochbuchetfelsen. Dies ist das Ergebnis eines Verwitterungsprozesses, der in der…

mehr dazu
Aigen-Schlägl

Hochbuchet

Energie- & Kraftplatz am Weg der Entschleunigung in der Ferienregion Böhmerwald. Aus den Urkunden des Stiftes Schlägl wird berichtet, dass zwischen 1762 und 1775 zum Hochbuchet große Wallfahrten stattgefunden haben. Nehmen Sie Platz auf der…

mehr dazu
Aigen-Schlägl

Michaelsquelle mit Kneippbecken

Die Quelle entspringt auf 700 m Höhe und ihr Wasser fließt zum Galgenbach, dieser mündet in Aigen-Schlägl in die Große Mühl. Die Quelle wird über ein Rohr in einen hölzernen Brunnen (ausgehöhlten Baumstamm) geleitet und fließt unterirdisch in einen…

mehr dazu