Kraft-Quelle-Baum
- Mehrtagestour
- Rundweg
- Unterkunftsmöglichkeit
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Der rund 60 km lange Rundwanderweg widmet sich dem Thema „Baumheilkunde“. Dreißig Tafeln informieren über die Heilkraft, Mythologie und Wirkungen der Bäume. Grundsätzlich heilt die Baumheilkunde mit der Lebenskraft der Bäume. Pflanzenteile werden aber auch in der Volksheilkunde, Homöopathie, Bachblütentherapie und natürlich in der Traditionellen Europäischen Medizin verwendet.
Das Eichenblatt wurde zum Symbol des Weges gewählt, da die Eiche für Kraft und Ausdauer steht.
Der Rundwanderweg mit einer Gesamtlänge von etwa 60 km ist optimal in drei Tagen mit Etappen von rd. 20 km zu gehen. Wer möchte, kann den Weg natürlich auch in zwei Tagen wandern. Nächtigungsmöglichkeiten entlang der Strecke bieten die Möglichkeit zu einer individuellen Einteilung der Wanderung. Wer lieber nur bei einem Gastgeber übernachten möchte, der kann sich mit dem Taxi zum jeweiligen Ausgangspunkt bringen oder vom jeweiligen Endpunkt der Etappen abholen lassen.Verschiedene Sehenswürdigkeiten laden immer wieder zu Besichtigungen und zum Verweilen ein. Zum Teil sind sie frei zugänglich, wie die Burgruine Waxenberg und der Wendenstein. Möchten Sie eine Führung und Besichtigung (Burg Piberstein, Denkmalhof Unterkagererhof) nehmen Sie bitte vorher Kontakt mit den zuständigen Betreibern auf und vereinbaren einen Termin. Der Altarraum der Waldkapelle Maria Rast ist von außen einsehbar. Rund fünf Minuten entfernt von der Waldkapelle – folgen Sie der Beschilderung - befindet sich die Quelle des “Heiligen Wasser”, das vor allem bei Augenleiden helfen soll. Das Wasser entspringt aus dem Schoss einer Marienfigur in einem hölzernen Quellenhäuschen.
Auf dem Weg verteilt, entstanden 2019 fünf Rastplätze: "Am Pesenbach", "Des Wissens", "In der Wiese", "Im Schatten der Buche" und "Mit Weitblick". Diese wunderschönen Plätze laden ein zum Verweilen und die Natur mit allen ihren Geräuschen und Gerüchen in sich aufzunehmen. Als Erinnerung an diesen Moment, darf sich jeder gerne eine Postkarte die in einem Kästchen vor Ort aufbewahrt sind, mit nach Hause nehmen.
Mit der kostenlosen App outdooractive können Sie den Weg per Navigation erwandern.
Weitere Informationen:
- Mehrtagestour
- Rundweg
- Unterkunftsmöglichkeit
- Verpflegungsmöglichkeit
Details - Wandern
- Themenweg
Von Linz auf der B127 bis Gerling, Abzweigung rechts nach Herzogsdorf, weiter bis St.Johann
Mühlkreisbahn bis Bahnhof Neufelden - ca. 12km nach St.Johann
Die Tour kann aber auch in den umliegenden Orte begonnen werden.
- Frühling
- Sommer
- Herbst
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
St. Johann 10
4172 St. Johann am Wimberg
Telefon +43 7217 7155 - 13
E-Mail renate.ehrenmueller@stjohannamwimberg.at
Web www.hansbergland.at
Besuchen Sie uns auch unter
Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche unseren Videochannel auf YoutubeInteraktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Änderungen vorschlagen
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.