© Foto Oberösterreich Tourismus/Böhmerwald/Robert Maybach: Wunderschöner Ausblickblick vom Bärenstein bei Aigen-Schlägl in der Ferienregion Böhmerwald hin zum größten Stausee Mitteleuropas, dem Moldaustausee.
Zwei Frauen und ein Mann in sommerlicher Wanderbekleidung stehen am Gipfel des Bärensteins bei Aigen-Schlägl, sie blicken in Richtung Moldaustausee.

Jakobsweg Etappe 6 Pfarrkirchen (AT) - Untergriesbach (DE)

• kulturell interessant

Panorama: tolles Panorama

Wegbelag:
Asphalt, Wanderweg

Von Krumau (Cesky Krumlov/CZ) – Passau: Von Krumau über Stift Schlägl, Rohrbach-Berg, Sarleinsbach, Neustift nach Passau und weiter über Kufstein. Zahlreiche bekannte Wallfahrtskirchen entlang des Weges: Jakobskirche in Rohrbach-Berg, Pfarrkirche Pfarrkirchen. Eigenes Kartenmaterial, Markierung: Jakobsmuschel.​

Vom Ortszentrum in Pfarrkirchen am Friedhof vorbei und hinter der Kirche links auf den
"Lugbauernweg". Zunächst geht es auf einen Wiesenweg bergab und in der Folge weiter auf einen Waldweg bis zur Ortschaft Wehrbach. Durch das Dorf Wehrbach - Kapelle inmitten des Dorfes - dann links zum Einzelgehöft "Lugbauer". Auf einen Wiesenweg weiter und dann durch den Wald bis nach Altenhof, zur Ortsmitte und zum GH Mayrhofer, weiter auf der Hauptstraße und rechts vom Schloss Altenhof geht’s ins Tal bis zur Stockschützenhalle.
Dort biegt man links auf einen Güterweg ein, nach ca. 500 m kommt man zur "Hofmühle". Von dort geht es ins Rannatal, durch den Wald entlang der Wasserrohrleitung kommt man zum Rannastausee (Staumauer), entlang des Fitnessweges zum Konzingersteg diesen überqueren und weiter geht es in der Gemeinde Neustift. Unmittelbar nach dem Konzinger Steg gehen wir nach rechts und folgen einem kurzen Stück dem Seenweg.
Nach ca. 50 m führt auf der linken Seite ein Weg hinauf. Diesem Weg folgen wir bis zum Waldrand. Dort beginnt ein asphaltierter Güterweg der nach ca. 1,5 km in die Rannataler Landesstraße mündet, hier gehen wir nach rechts und kommen direkt ins Ortszentrum von Neustift.

Eine Variationsmöglichkeit wäre in Neustift das Abschwenken über den Falkensteinerweg
110 auf den Donausteig. Auf dem Donauhöhenrücken sind es noch ca. 30 km nach Passau.

Neustift bis Gottsdorf: Ohne abzubiegen folgen wir der Straße, an der Kirche und dem
Gemeindeamt vorbei in Richtung deutsche Grenze. Ca. 100 m vor dem Grenzübergang verlassen
wir jedoch wieder die Landesstraße und biegen links in den Güterweg Haitzendorf ein. Wiederum
nach ca. 100 m, beim Streusplittsilo der Gemeinde, biegen wir rechts in den Wald hinein und
folgen dem Waldweg (Schmugglersteig). Dieser Weg führt uns nach ca. 1 km zum 47er-
Grenzstein und wir sind somit unmittelbar an der deutschen Grenze angelangt.

Gottsdorf bis Untergriesbach: Am Feldweg bis zur Straße, weiter Richtung Gottsdorf, nach der
Kirche Richtung Westen, bei Freibad rechts und gleich wieder links den Berg hinauf bis
Ramesberg. Dort nach dem Löschweiler links nach Stollberg, weiter nach Kronawitthof, Diendorf,
Richtermühle und schließlich nach Untergriesbach.

Stempelstelle für Jakobswegstempel: Gasthaus Wundsam, Passauer Straße 1, 4143 Neustift

Weitere Etappen auf dieser Jakobsweg-Strecke.

Fordern Sie unser Kartenmaterial um EUR 3,00 an!
Ausgangspunkt: Ausgangspunkt dieser Etappe ist Pfarrkirchen.
Zielpunkt: Zielpunkt ist Untergriesbach in Deutschland.

Weitere Informationen:

Erreichbarkeit / Anreise

Auto:
Von Österreich:
Autobahn A1 bis Linz, von Linz auf der B 127 bis Altenfelden Kreisverkehr, Abzweigung Richtung Lembach-Hofkirchen, Weiterfahrt bis zur Abzweigung nach Pfarrkirchen

Von Deutschland:
Autobahn A3 bis Passau Nord. Auf der B 388 in Richtung Wegscheid bis zur Abzweigung nach Oberkappel (Grenze). Von Oberkappel (Kreuzung) Wegweiser Pfarrkirchen.

Bahn:
Von Österreich:
Mühlkreisbahn bis Bahnhof Neufelden, von dort mit Taxi (Fa. Heinzl in Pfarrkirchen) Weiterfahrt nach Pfarrkirchen.

Von Deutschland:
Bahnhof Passau, von dort mit Taxi (Fa. Heinzl in Pfarrkirchen) Weiterfahrt nach Pfarrkirchen.

Flughafen:
Flughafen Linz/Hörsching. Von dort mit Taxi (Fa. Heinzl in Pfarrkirchen) Weiterfahrt nach Pfarrkirchen.

Schiff:
Auf der Donau bis zur Anlegestelle in Niederranna. Von dort mit Taxi (Fa. Heinzl in Pfarrkirchen) Weiterfahrt nach Pfarrkirchen.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Jakobsweg Etappe 6 Pfarrkirchen (AT) - Untergriesbach (DE)
Ferienregion Böhmerwald
Hauptstraße 2
4160 Aigen-Schlägl

Telefon +43 5 7890 - 100
Fax +43 5 7890 - 115
E-Mail info@boehmerwald.at
Web www.boehmerwald.at/

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Twitter Besuche uns auf Instagram Besuche unseren Videochannel auf Youtube