© Foto Oberösterreich Tourismus/Böhmerwald/Robert Maybach: Wunderschöner Ausblickblick vom Bärenstein bei Aigen-Schlägl in der Ferienregion Böhmerwald hin zum größten Stausee Mitteleuropas, dem Moldaustausee.
Zwei Frauen und ein Mann in sommerlicher Wanderbekleidung stehen am Gipfel des Bärensteins bei Aigen-Schlägl, sie blicken in Richtung Moldaustausee.

Haslacher Rundumweg

Panorama: einige Ausblicke

Wegbelag:
Asphalt, Wanderweg

Auf dieser Wanderung sehen Sie Haslach von allen Seiten. Haslach steht auf einem Berg und ist nahe am Wald und Wasser. Übrigens, über die Große Mühl führen in Haslach 8 Brücken. Genießen Sie die romantische Stimmung in „Klein Venedig“ des Mühlviertels. Dieser Weg kann auch mit dem Kinderwagen befahren werden und es gibt einen Spielplatz im Welset Pühret.
Markierung: gelbe Aluschilder, außerdem rot-weiß-rote Farbmarkierung an Bäumen.

0 km Sie beginnen die Wanderung am Marktplatz Haslach, gehen entlang der Sternwaldstraße bis zur Marktstube biegen rechts ab und weiter geht’s über die Rebenleiten bis ...

1,4 km ... Welset Pühret. Dies ist ein wahres Paradies für Erholungssuchende. Bankerl und daneben der Spielplatz laden zum Rasten ein. Sie überqueren die Brücke und wandern rechts entlang der Steinernen Mühl zur Linzer Straße am Gehsteig weiter bis zur ehemaligen ...

1,9 km ... Rechberger Fabrik und dort links hinein, an der Notarquelle vorbei, zur ...

2,6 km ... Stegmühle. Von dort haben Sie einen besonders schönen Blick zur Pfarrkirche Haslach und zur Ringmauer mit dem Färber-Maier-Turm. Sie sehen - Haslach steht auf einem Berg. Die Pfarrkirche Haslach zum hl. Nikolaus ist die stattlichste spätgotische Kirche des Oberen Mühlviertels. Ihr älterer Teil ist das Presbyterium mit Kreuzrippengewölbe aus der Zeit um 1350. Der heute freistehende Turm, erbaut als Wehrturm der Marktbefestigung, ist das Wahrzeichen von Haslach. Weiter geht’s entlang der Steinernen Mühl und dann über die Brücke zur ...

3,0 km ... Stahlmühle. In der Mühlviertler Ölmühle wird seit mehr als 500 Jahren Leinöl gepresst. Erstmals wurde die Mühle 1497 urkundlich erwähnt, und zwar im Testament von Sigmund Vorauer, der die „Saltenmühle, eine Mühle mit Ölgang" der Haslacher Bäckerzunft vererbte. (Besichtigungen nach Voranmeldung möglich).
Auch die Manufaktur Haslach, die sich gleich nebenan befindet, kann man nach Voranmeldung besichtigen. Schritt für Schritt sieht man die verschiedenen Arbeitsschritte von der Rohwolle bis zum Endprodukt. Sie haben von dort einen sehr guten Blick auf das imposante Gebäude der ehemaligen Weberei Vonwiller, wo das Museum Mechanische Klangfabrik und das Textile Zentrum Haslach mit dem Webereimuseum zu besichtigen sind. Außerdem sehen Sie im Garten mit Färberpflanzen das größte Bügeleisen 12 m (die Mangel) in einem eigenen Glashaus. Sie gehen weiter am E-Werk vorbei, entlang der Großen Mühl - Lanitz und dann rechts rauf zum Pflaster. Am Gehsteig runter zur Bundesstraße, überqueren diese und gehen 200 m die Bergstraße rauf und dann gleich nach der Firma Lauss wieder rechts rein. Sie spazieren am Parallelweg zur Bundesstraße bis zur Kreuzung, queren diese und gehen am Marktbach entlang ...

4,9 km ... zurück zum Ausgangspunkt Marktplatz Haslach an der Mühl.

Fordern Sie unsere Wanderkarte um EUR 3,00 an!
Ausgangspunkt: Marktplatz Haslach an der Mühl.
Zielpunkt: Marktplatz Haslach an der Mühl.

Weitere Informationen:
  • Rundweg
  • Unterkunftsmöglichkeit
  • Verpflegungsmöglichkeit

Erreichbarkeit / Anreise

Mit dem Auto:
< ab Linz – B127 – Rohrbach-Berg - Haslach >
< ab Passau – Grenzübergang Breitenberg - Ulrichsberg - Aigen-Schlägl - Haslach >
< ab Tschechien – Grenzübergang Zadni Zvonkova/Schöneben - Ulrichsberg - Aigen-Schlägl - Haslach.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Kinderwagentauglich
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Haslacher Rundumweg

E-Mail info@boehmerwald.at
Web www.boehmerwald.at/

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche unseren Videochannel auf Youtube