© Foto Oberösterreich Tourismus/Böhmerwald/Robert Maybach: Wunderschöner Ausblickblick vom Bärenstein bei Aigen-Schlägl in der Ferienregion Böhmerwald hin zum größten Stausee Mitteleuropas, dem Moldaustausee.
Zwei Frauen und ein Mann in sommerlicher Wanderbekleidung stehen am Gipfel des Bärensteins bei Aigen-Schlägl, sie blicken in Richtung Moldaustausee.

Ausbildungszentrum Wilde Rose

Aigen-Schlägl, Oberösterreich, Österreich

Es duftet nach Frühlingskräutern, den ersten Veilchen, den Himmelschlüsseln. Winterheckenzwiebel und guter Heinrich zaubern schmackhaftes Grün auf unsere Teller und die Holunderblüten duften. Wir kosten frische Erdbeeren, Erbsen, Spargel, Kirschen und die wilden Rosen blühen


Was ist Permakultur?

Für die, die es noch nicht so genau wissen: Kurzgefasst, alles was wir tun können, um unseren globalen Fußabdruck drastisch zu reduzieren.


Zum einen gestaltet man Landschaften, aber auch alle weiteren Lebensbereiche des Menschen. Zu Hilfe genommen werden dabei die Ethik, die Prinzipien und weitere Methoden der Permakultur, denn wenn wir all unsere Gestaltungsprozesse/ Lebensprozesse davon durchdringen lassen, werden wir mit viel geringerem Energieeintrag lebenswerte, vielschichtige, ertragreiche Lebensumgebungen schaffen und regenerative sich weitgehend selbsterhaltende Kreislaufsysteme entwickeln. Nicht umsonst kommt die Permakultur auch zur Renaturierung unter schwierigsten klimatischen Gegebenheiten erfolgreich zum Einsatz.

Die Permakultur schult ökologisches, soziales, ökonomisches und systemisches Denken mit dem Ziel, einen Weg durch die Welt des bewussten Energieabstieges in ein postfossiles Niedrigenergiezeitalter zu gehen. Geben wir der Natur, Natur zurück, sie wird sich regenerieren.
Dass dieser Prozess ökologisch sinnvoll, aber auch sozial und menschlich berührend sein kann, sowie freudvoll und lustbetont ist, beweisen schon jetzt viele Beispiele: vom Hügelbeet, Waldgarten, Kraterbeet und Wasserkulturen, zum Tinyhaus, vom Coworking und Cohousing, zu food coops und Mitfahrbörsen, einer bike-kitchen zum repair cafe…

Weltweit einheitlich wird das System der Permakultur vermittelt, natürlich angepasst an die lokalen Gegebenheiten. Schon seit ca. 40 Jahren studieren und beschäftigen sich Menschen auf aller Welt mit Permakultur. Daher ist es zu empfehlen als Einstieg einen Permakultur Design Zertifikatskurs abzulegen, um das nötige Wissen zu erwerben und sich das passende Handwerkszeug anzueignen.

Durch unser tägliches Tun kann die Permakultur zu einer Grundhaltung oder auch zu einer Lebensphilosophie werden. Eine befreiende und berührende Erfahrung.

Das Ausbildungszentrum Wilde Rose bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot an Qualitätsseminaren zur Permakultur: 

In Kooperation mit Permakultur Austria auch den Permakultur Design Zertifikatskurs.
(Träger Universität der Bodenkultur Wien und Agrar- und Umweltakademie Wien)


 Zu den Seminaren!

Hier können Sie sich online anmelden!

  • nach Vereinbarung
  • Anmeldung erforderlich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Preis auf Anfrage
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Ausbildungszentrum Wilde Rose
Wurmbrand 8
4160 Aigen-Schlägl

Telefon +43 6645 686907
E-Mail office@wilderose.at
Web www.wilderose.at/
https://www.wilderose.at/

Ansprechperson
Frau Roswitha Diaz-Winter
Ausbildungszentrum Wilde Rose
Wurmbrand 8
4160 Aigen-Schlägl

Telefon +43 6645 686907
E-Mail office@wilderose.at
Web www.wilderose.at/